Musik

Web Design

Akkordeonmusik

Die Akkordeonmusik umfasst ein breites Spektrum von Stilrichtungen. Bei den meisten Menschen ist es etwas verpönt, weil es viel mit Seemansliedern und Volksmusik - viel mehr noch der heute aktuelleren volkstümlichen Musik - in Verbindung gebracht wird.
PICT0866
Jedoch gibt es gerade im Bereich der Folklore, zu dem die Seemannslieder (auch Shantys genannt) und die Volkslieder (im althergebrachten Sinne) gehören, die ich z. B. in der Schule gelernt habe, sehr schöne und trotz alledem gut singbare Lieder, die auch einen gewissen Spielspaß bewirken. Zudem zeigen Akkordeonorchester und -spielkreise ein sehr breit gefächertes Repertoire aus dem Unterhaltungs- und Klassikbereich.
 
Selbst im aktuellen Musikbereich finden sich akkordeonspielende Solo-Künstler wie Lydie Auvray, Andreas Gaballier oder Gruppen wie “The Poques” mit hörenswerter Akkordeonmusik bzw. -Elementen.
Im Jahr 2014 hat die Gruppe “Elaiza” den deutschen Vorentscheid zum ESC (European Song Contest) in Dänemark gewonnen - in der Instrumentalbesetzung Akkordeon, Tuba, Kontrabaß sowie mit Schlagzeug und Gesang.
 
Nicht zu vergessen sind reine Instrumentalstücke wie “Biscaya” von James Last oder der mehrfache Hit “Dance Little Bird”, der zuletzt 1981 in den Charts vertreten war, jedoch schon aus den frühen 60er Jahren stammt!
 
Nicht zu vergessen ist die vom Akkordeon geprägte Musik des nicht nur in der damaligen DDR und den ostdeutschen Bundesländern bekannten Volksmusikers Herbert Roth, dessen bekannteste Komposition das Rennsteiglied ist.
 
Auch taucht das Akkordeon und die verschiedenen Stilrichtungen der Akkordeon- musik in verschiedenen Verfilmungen auf. Beispielhaft sei hier der Film “Schultze get the Blues” mit seiner Cajun-Musik erwähnt!
 
 
 
vorherige Seite
 
nächste Seite
 
Startseite